Archiv

KFD Mitgliederversammlung 09.09.2023

Melanie Große-Aschhoff, Anna Opitz und Barbara Tönsfeuerborn leiten nun schon im zweiten Jahr die Geschickte der katholische Frauengemeinschaft St. Vit mit ihrer langen Tradition. Ihr Konzept, das abwechslungsreiche Programm durch „Projektfrauen“ gestalten zu lassen, ist aufgegangen. Zahlreiche Mitgliederinnen bereiten Aktionen von der Radtour über Kochabende, Wanderungen, Besichtigungen bis hin zur Krabbelgruppe vor. Neu war das Angebot Klangschalenmeditation. Es wurde so gut angenommen, dass sogar ein zweiter Termin angeboten wurde. „Durch die Projektfrauen sind wir als Vorstandsteam deutlich entlastet“, erklärt Barbara Tönsfeuerborn.

Die 50 Anwesenden beschlossen einstimmig während der Versammlung die bundesweite Beitragserhöhung auf 30 Euro ab 2024. Der Beitrag wird einmal jährlich im Monat März über Sepa-Lastschrift eingezogen.

(entnommen von https://www.pv-reckenberg.de/11813-Das-Neueste/135711,KFD-St.-Vit-ehrt-treue-Mitglieder.html)

Es geht weiter bei der kfd St. Vitus

Bei unserer Versammlung am 27. August 2022 haben sich Melanie Große-Aschhoff, Anna Opitz und Barbara Tönsfeuerborn als neues Leitungsteam wählen lassen. Unsere geistliche Begleitung Claudia Becker wurde wiedergewählt. Außerhalb des Vorstandes als berufenes Mitglied wurde Ulla Schalück gewählt.

Nun können unsere Projekte (siehe Bild) starten.

Foto: Waltraud Leskovsek

Während der Versammlung konnten die Jubilare von 2021 und 2022 geehrt werden.

 

Impressionen von unserer Abendwanderung am 10.12.2021 rund um St. Vit

15 Jubilarinnen für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

(Text und Bild Waltraud Leskovsek)

Sommergruß 2021Unser Sommergruß
Zur Zeit bereiten wir den Start nach den Sommerferien vor und freuen uns, wenn du dabei bist.
Ideenvorschläge und Angebote bitte an kontakt@kfd-stvit.de

Bis dahin wünschen wir dir Momente der Leichtigkeit, wie im nachfolgenden Gedicht von Ringelnatz beschrieben.
Gib alle Gedanken an Arbeit und Sorgen frei und denke nicht weiter als „ein Grashüpferhupf“!

Sommerfrische
Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis.

Verstecke dich faul in der Fülle der Gräser.
Weil`s wohltut, weil`s frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir, dann spiel, was dir kommt.

Und lass deine Melodien lenken
Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.
Joachim Ringelnatz

www.dioezese-linz.at

Täglich hören wir nur Negatives, vieles dürfen wir nicht – wir sind schon Pandemie-Müde. Da kann es helfen sich an die schönen Dinge im Leben zu erinnern. Im Kalender für Frauen 2021 steht am 26.April ein Text über  Zeitkapseln.

„Zeitkapseln“

„Manche Tage, gerade die schönen, gehen so schnell vorbei, dass ich sie gar nicht richtig würdigen kann. Sie sind so randvoll gefüllt mit Eindrücken, die sich nicht alle auf einmal erfassen lassen. Manchmal denke ich erst später in Dankbarkeit zurück. Was war das für ein schöner Tag!

Dankbar sein kann man auch im Nachhinein, und Erinnerungen können eingefangen sein in „Zeitkapseln“.  Wenn ich ein Glas selbstgemachter Marmelade öffne, denke ich dankbar an warme Sommertage zurück. Der Geschmack weckt Erinnerungen an die reiche Ernte und an sonnendurchtränkte Stunden. Solche „Zeitkapseln“ gibt es viele. Sie stecken in Tagebüchern und in der Fotosammlung auf meinem Handy. Zeitkapseln sind aus dem Urlaub mitgebrachte Muscheln, alte Liebesbriefe, mein Hochzeitskleid oder die  Tischdecken, die meine – inzwischen verstorbene – Oma selbst bestickt hat. Wenn ich den Tisch mit einer solchen Decke schmücke, dann sehe ich meine Oma vor mir sitzen, wie sie mit ihrer Stickarbeit auf dem grünen Sofa saß. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihr.

Manche Zeitkapseln umgeben mich jeden Tag. Die Urlaubsmuscheln liegen im Bad und ich habe sie täglich beim Zähneputzen vor Augen. Manche liegen verborgen in Schränken oder auf dem Dachboden. Ab und an, wenn ich eigentlich etwas anderes suche, stoße ich unverhofft darauf. Dann erfüllt Dankbarkeit mein Herz.“

Gerade jetzt ist es wichtig Positives zu sehen, Dinge, welche uns Hoffnung geben können. Das sind zum Beispiel:

  • Spaziergänge in der Natur
  • Dankbarkeit dafür zu empfinden, das wir ein Dach über dem Kopf haben
  • Die Aussicht auf einen Impftermin
  • Die Aussicht auf einen gemeinsamen Spätsommer
  • dir fällt bestimmt noch mehr ein …                                                                                sammle deine Zeitkapseln

„Mögen nicht nur Festtage dich glücklich machen. Kein Tag soll dich traurig sehen. Mögest du mit Freude gestärkt sein, um dunkle Wolken zu vertreiben und dem Licht Einlass zu gewähren, damit es dein Herz berührt.“ Irischer Segenswunsch

April Ostern 2021

Umarmen verboten – begreifen erlaubt

Umarmen verboten
fass mich nicht an
damit dir und mir
nichts passiert

nicht anfassen ist respekt
und liebe
und fürsorge

fass mich nicht an
sagt jesus zu maria
noli me tangere
umarmen verboten
begreife trotzdem maria
begreife das unfassbare
ich lebe

geh und verkünde allen
ich gehe zu gott
geh und verkünde
ich lebe
und auch ihr sollt leben

maria ist fassungslos
kämpft noch mit den
tränen
sie geht und verkündet
doch sie glauben ihr nicht
was zählt schon das zeugnis einer frau
umarmen verboten
begreifen erlaubt
Renate Flath

Wir wünschen gesegnete Ostern in der Verbundenheit mit deinen Lieben und in der Hoffnung auf eine andere Zeit!
Halte durch und bleib gesund!
Dein kfd-Leitungsteam

Januar 2021 Wir sind immer noch im Lockdown.

Weihnachten 2020 aufgrund der Corona Pandemie findet es in diesem Jahr ganz anders als sonst statt:

  • keine Gottesdienste – aber wir können diese online verfolgen.
  • keine Feiern im großen Familienkreis – aber wir können mit unseren Lieben telefonieren oder sogar eine Videokonferenz abhalten.
  • kein sich gegenseitig in den Arm nehmen – aber wir können liebevolle Worte verteilen.

Von unserem Diözesanpräses Roland Schmitz ist der  „Adventlich/weihnachtlichen Impuls zur Coronazeit“  einen Teil kennt ihr schon vom Adventsbrief.

Impulstext Weíhnachten 2020

Wir wünschen Dir und Deiner Familie eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und Gottes Segen für das kommende Jahr 2021.

Dein Leitungsteam   kfd St. Vitus

 

Weihnachtsamkeit – Dein Achtsamkeits-Adventskalender für die Vorweihnachtszeit

Mitgliederversammlung 9.10.2019

Ehrungen von Jubilaren und Leitungsteamwahlen 

Im Hintergrund das neue Leitungsteam, vorne einige der Jubilare.

Mit 67 Frauen war die Versammlung gut besucht. Außer dem Jahresrückblick und den Neuwahlen wurde noch die neue Satzung vorgestellt. 12 neue Mitglieder konnten in die Gemeinschaft aufgenommen werden.

Der Abend war ein großer Erfolg. 120 Frauen trafen sich bei Sekt, Häppchen und vielen Gesprächen.

 

Rosenmontag 2013

Karneval 2013

Gemeindeschau 2012

Historischer Festumzug 2012 – 800 Jahre St.Vit

Karneval 2012 

(vor-)weihnachtliche Weltreise

Bibelgarten

Karneval 2011

Tortenhitparade 2010